Geschichte
Slider

Malerei Franz Eder - Ihr Malermeisterbetrieb in Salzburg

Slider

Unsere Geschichte 

Die Betriebsgründung erfolgt 1951 durch Malermeister Eder, welcher nach 3 jährigen Besuch der Meisterschule in Baden bei Wien die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hatte.  Begonnen wurde als Einmannbetrieb in Salzburg, Theodor Körnerstrasse. Die Betriebsstätte war ein Garage raum mit ca. 30m².  Die Auftragslage stieg rasch an, sodass Mitarbeiter und Lehrlinge eingestellt wurden.  Auch wurde bald der Werkstättenbereich zu klein und es mussten neue Werkstättenräumlichkeiten an der Itzlinger-Hauptstrasse angemietet werden.  Die Mitarbeiterzahl stieg inzwischen auf 8 Gesellen und 2 Lehrlinge an.

Die Firmenphilosophie von Malermeister Eder war immer Pünktlichkeit, Sauberkeit, Verlässlichkeit und handwerkliche Qualität in der Vielfalt.  Das sind Dekorationsmalerei wie Walz-u- Liniearbeiten, Schablonieren, Holzimitationen, Lasurtechniken sowie Wisch- und Stupftechniken.  Dies ergab, dass hauptsächlich im privaten Kundenstock der Tätigkeitsbereich der Firma Eder, lag.

1963 trat Sohn Werner Eder in die Firma als Lehrling ein.  Nach Lehr- und Gesellenjahre legte Werner dann im Jahre 1972 die Meisterprüfung ab und war dann an der Weiterentwicklung der Firma wesentlich beteiligt.  So hat er für die Befugnis zum Ausüben von Tapeten- und Bodenverlegung diverse Kurse und Prüfungen abgelegt, um diese Tätigkeiten den Kunden anbieten zu können.  Die Firma hatte inzwischen schon sehr viele Privatstammkunden, sodass die Mitarbeiterzahl auf 16-18 aufgestockt werden musste, um die Aufträge alle zu bewältigen.

1979 ging Firmengründer Malermeister Franz Eder in den wohlverdienten Ruhestand und Sohn Werner übernahm die Firmenleitung.

1985 wurde auf Grund des Platzmangels in der damaligen Werkstätte, ein neues Gebäude für Büro, Werkstätte, Lager- und Arbeitsräume in der Lastenstrasse angekauft.  Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Lehrlinge mit Erfolg ausgebildet.  Davon konnte einer den Landeslehrlingswettbewerb gewinnen und ein zweiter Lehrling den 3. Platz belegen.  Auch haben insgesamt 5 Mitarbeiter welche die Lehr- und Gesellenzeit in der Firma absolviert haben, die Meisterprüfung im Maler- und Anstreichergewerbe mit Erfolg abgelegt.

Zwei dieser Malermeister, nämlich Deepak Sanger und Roman Aschauer haben dann im Jahre 2007 die Firmenleitung von Werner Eder übernommen, da dieser sich nach 28 Jahren Firmenführung zurückgezogen hat.

Der Firmengrundsatz ist heute noch immer der gleiche wie bei Firmengründung.  Arbeiten im Renovierungsbereich und bei Privatkunden und dies mit höchster Qualitat.

 

 

Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 662 824780

Slider
Image is not available
Ihr Malermeisterbetrieb in Salzburg
Slider